Wer schwimmen lernen will, muss ins Wasser

Schwimmen lernen

Es gibt heute viele Wasserratten auf der Welt. Die einen tummeln sich im Wasser und schwimmen recht sicher, während andere vom Beckenrand aus zusehen. Gehören Sie auch zu den letzteren Menschen? Dann sollten Sie etwas daran ändern. Besonders Kinder müssen Schwimmen lernen. Sie können jetzt zusammen mit Ihrem Kind einen Schwimmkurs besuchen und sich endlich ins Wasser trauen. Was Sie dafür tun müssen, ist endlich Ihre Angst zu überwinden. Wir möchten Ihnen hier Wege aufzeigen, wie das funktionieren kann.


Unter Anleitung

Es steht Ihnen frei, einen Psychologen aufzusuchen

Sie werden sehen, dass ein Psychologe Ihnen die Angst vor Wasser nehmen kann. Sie können also schon bald schwimmen lernen. Gehen Sie zu einer Person, der Sie vertrauen. Es sind meistens Kindheitstraumata, die nicht überwunden werden können. Allein werden Sie das nicht schaffen. Eltern geben Ängste immer an ihre Kinder ab. Man kann also sagen, dass wenn sich die Eltern nicht ins Wasser trauen, die Kinder auch nicht den nötigen Mut aufbringen. Sie sollten ein Vorbild sein und Ihrem Kind zeigen, dass es sich nicht vor dem Wasser fürchten muss. Vergessen Sie nicht, dass es immer professionelle Hilfe gibt.


Im Schwimmbad an den Bademeister wenden

Natürlich besteht die Chance, dass Sie sich direkt an den Bademeister wenden, wenn Sie das Schwimmen lernen wollen. Sie können ihn direkt ansprechen und nach Kursen fragen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können das Schwimmen lernen. Sie müssen sich nicht schämen, wenn Sie nicht schwimmen können. Ab einem gewissen Alter jedoch sieht es komisch aus, wenn Sie nur im Nichtschwimmerbereich aufhalten. Sie können dies zwar kompensieren, wenn Sie mit einem Kind ins Wasser gehen. Aber Sie sollten auf jeden Fall selbst das Schwimmen lernen. Heute geht das mit einer fachlichen Anleitung leichter denn je. Ihr Kind wird es auf jeden Fall gern lernen wollen und wenn Sie dabei behilflich sind, ist es sogar noch besser.


Schwimmen lernen mit Hilfen

Wenn Sie sich ins Wasser getraut haben, können sie auch das Schwimmen erlernen

Sie können dazu auch Schwimmhilfen nehmen. Kaufen Sie sich eine Schwimmnudel und lernen Sie so zunächst die Grundlagen. Sie müssen auf jeden Fall die Arme und Beine richtig bewegen. Es gibt sowohl die Froschbewegung beim Schwimmen als auch die Kraulbewegung. Sie allein entscheiden, welche Form die Richtige für Sie ist. Sie werden schnell sicher sein, wenn Sie es täglich probieren. Natürlich finden solche Kurse immer im Wochenrhythmus statt. Sie sollten auf jeden Fall eine gute Technik entwickeln und sollten auch immer üben.


Fazit zum Schwimmen lernen

Übung macht den Meister und das gilt auch beim Schwimmen. Sie müssen so oft wie möglich lernen und so werden Sie auch im Laufe der Zeit immer sicherer. Das gilt sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Heute muss man sich nicht mehr schämen, wenn man nicht schwimmen kann. Es gibt für alles eine Lösung, man muss sich eben nur trauen.

Sie können sich fachliche Hilfe suchen und Ihr Problem erläutern. Wenn sie die richtige Anleitung bekommen, können Sie ganz sicher innerhalb kurzer Zeit das Schwimmen erlernen und werden auch immer sicherer dabei. Und irgendwann sind Sie ja vielleicht selber eine Wasserratte und machen den Fischen Konkurrenz! Trauen Sie sich einfach!


 

+ posts

Das Redaktionsteam von Schwimmwelt.de besteht aus erfahrenen Schwimmsport-Experten mit jahrelanger Erfahrung als Leistungsschwimmer, Trainer und Ernährungsberater.

Mit fundiertem Fachwissen in Schwimmtechnik, Ausrüstung, Ernährung und Fitness bieten wir Schwimmern aller Levels praxisnahe Tipps, Produkttests und Trainingspläne.

Unser Ziel ist es, mit Objektivität, Verlässlichkeit und Leidenschaft das bestmögliche Schwimmerlebnis für unsere Leser zu ermöglichen. Wir unterstützen Schwimmer mit kompetenter Beratung, damit sie ihre Leistung kontinuierlich verbessern können.